TRANSPARENZ IST UNS WICHTIG
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Bedingungen gelten für die Erbringung von Logisleistungen sowie alle vom Hotel ausgehenden weiteren Lieferungen und Leistungen. Nur diese Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil, etwaige Geschäfts-bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, dass gesonderte gegenseitige Absprachen schriftlich getroffen werden.
2. Vertragsverhältnis zwischen Hotel und Kunden
Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung des Hotels mit dem Kunden (einheitliche Bezeichnung für Besteller, Veranstalter, Gast usw.) zustande. Wird die Reservierung von einem Dritten vorgenommen, so wird auch dieser, ungeachtet einer wirksamen Bevollmächtigung durch den Gast, Vertragspartner und haftet für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Verbindlichkeiten neben dem Gast als Gesamtschuldner. Eine Unter- oder Weitervermietung bedarf der Einwilligung des Hotels.
3. Preise
Die Preise bestimmen sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisliste. In den Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer eingeschlossen, wobei eine Erhöhung dieser nach Vertragsabschluss zu Lasten des Gastes geht. Sind in der Auftragsbestätigung feste Preise genannt, und liegen zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr als 6 Monate, ist das Hotel berechtigt, Preisänderungen vorzunehmen.
4. An- und Abreise
Gebuchte Unterkünfte stehen dem Kunden am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sie müssen am Abreisetag spätestens um 10.00 Uhr vom Gast freigegeben werden. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Ein Anspruch des Kunden kann daraus nicht geltend gemacht werden. Ansprüche auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten können nicht erworben werden. Andernfalls ist das Hotel verpflichtet, bei evtl. Nichtverfügbarkeit sich um gleichwertigen Ersatz zu bemühen.
5. Zahlungsbedingungen
Der Preis für die vereinbarte Leistung ist grundsätzlich vor der Abreise im Hotel zu entrichten, wenn nicht anderes schriftlich vereinbart wurde. Für vereinbarte Rechnungslegung auf Grund dieses Vertrages gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Einzahlung hat ohne Abzug spesenfrei zu erfolgen. Wird die vorgenannte Zahlungsfrist überschritten, kommt der Kunde in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Ab Verzugseintritt ist das Hotel berechtigt, Verzugszinsen in Höhen von 4 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu verlangen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt. Für die Mahnungen, die nach Verzugseintritt vorgenommen werden, kann eine Mahngebühr von 20,00 Euro pro Mahnung verlangt werden. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für alle Reisen/Buchungen eine Anzahlung in Höhe von 50% der Gesamtsumme zu fordern. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Mit Abschluss einer Gruppenreservierung ab 10 Zimmer, sind nach Rechnungslegung durch 50 % des Rechnungsbetrages sofort fällig. Die Restzahlung hat bei Anreise zu erfolgen.
6. Stornierung und frühzeitige Abreise
Bei Stornierung der Buchung berechnen wir 80% der Übernachtungskosten. Bei gebuchten Seminaren werden bei Stornierung 100% des Seminarpreises in Rechnung gestellt. Bei frühzeitiger Abreise sind die restlichen Übernachtungen zu 100% zu entrichten.
Dem Gast wurde bei Buchung das abschließen einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen.
7. Stornierung durch das Hotel
Dass Hotel behält sich vor, bis zu drei Monate vor Anreise die Buchung von Unterkünften ohne Begründung stornieren zu können. Der Gast hat in dem Fall keinen Anspruch auf die Unterkunft. Bereits geleistete Anzahlungen werden entsprechend vom Hotel zurückerstattet.
8. Haftung des Hotels
Das Hotel haftet für Verlust und Beschädigung mitgebrachter Gegenstände nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz seiner Mitarbeiter. Soweit das Hotel für sonstige Dritte einzustehen hat, haftet es ebenfalls nur bei groben Verschulden. Das Hotel haftet nicht für Schäden, die durch Störung oder Unterbrechung seines Betriebes infolge höherer Gewalt (Aufruhr, Krieg, Feuer, Streik, etc.) veranlasst worden ist.
9. Haftung des Kunden
Für Beschädigungen oder Verluste, die während der Vertragsdauer eintreten, haftet der Kunde dem Hotel, sofern nicht der Schaden im Verantwortungsbereich des Hotels liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich Ersatz leistet, was jeweils vom Kunden nachzuweisen ist.
10. Allgemeines
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Seiten ist der Ort des Hotels. Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Für den Fall der Nichtigkeit einzelner Bestimmungen, gilt dir Regelung, die der ursprünglich vorgesehenen wirtschaftlich am nächsten kommt und rechtlich zulässig ist.
Ilgner Unternehmensgruppe GmbH
Geschäftsführer: Christian Ilgner
Schulstraße 3, 16909 Wittstock/Dosse OT Sewekow
Tel.: 033966-60344, eMail: mail@feriengut-sewekow, www.feriengut-sewekow.de
Stand: 10.11.2024